Montag, 21. November 2011

Desiderio Plus - Der Profi-Dampfsauger - Wer, Wie?

Wie versprochen möchte ich hier ausführlich mein Testgerät der Firma Häußler genauer vorstellen: der Desiderio plus – DER Dampfreiniger, das Profigerät! Hier und heute Teil 2!



Wer Teil 1 mit Motivation, Anbieter, Anschaffung, Preis und technischen Daten vermisst, liest bitte hier nach!

Meine Beschreibung

Ich erwartete das Paket mit Spannung und einem gewissen Angstgefühl. So ein Profigerät ist sicherlich unglaublich kompliziert und technisch anspruchsvoll. Nach dem Auspacken stellte ich dann Folgendes fest: es handelt sich um ein Gerät, dass zwar etwas größer und vor allem schwerer ist als ein Staubsauger, aber das alles andere als kompliziert erschien.
Es ist sehr kompakt, viereckig, blau-schwarz und in jedem Detail durchdacht. Es dominiert unten der große Schmutzwassertank, der einfach links und rechts mit entsprechenden Verschlüssen angeklickt wird. Ich sehe 2 Einfüllöffnungen, mit einem simplen Gummiverschluss für Wasser und Reinigungslösung und nur 3 Knöpfe zum Bedienen. Die fallen groß und beleuchtet aus und ermöglichen ein sehr einfaches Bedienen. Ein weiterer Drehknopf fungiert als Regler für die Dampfmenge bzw. -stärke. Zwei Leuchtanzeigen zeigen die Arbeitsbereitschaft an und über eine weitere Anzeige kann ich den momentanen Druck ablesen. Ein Druckmanometer zeigt immer die vorhandene Dampfleistung an. Der Schlauch mit Zuleitung für den Dampf wirkt sehr stabil und lang!

Oben auf befindet sich eine Art übergroßer Knauf. Darum wickele ich bei Nichtbenutzung das Kabel. Praktisch und ordentlich! Außerdem verfügt das Gerät natürlich über einen Transportgriff, mit dem ich es sicher von A nach B transportieren kann. Der Desiderio verfügt aber auch über 4 Laufrollen, so kann man ihn natürlich ganz einfach hinter sich her ziehen und muss das zugegebenermaßen hohe Eigengewicht nicht schleppen. Die Rollen kann ich sehr gut mit meinem Staubsauger vergleichen und finde sie einfach ideal, leichtgängig und zielgerichtet steuerbar. Am Schlauch direkt finden sich noch 3 weitere Kipp- bzw. Druckschalter, die entsprechende Funktionen aus oder zuschalten.

Schalter am Griff

Hier wurde an alles gedacht! Die Verarbeitung wirkt sehr solide, robust, sicher und langlebig, nichts wackelt oder ist scharfkantig. Bei einem Maximum an Bedienkomfort und Übersichtlichkeit sorgte man trotzdem für eine entsprechende Sicherheit.
Leider beschriftete man das Gerät nur in Englisch, sicher dem italienischen Hersteller geschuldet.
Ansonsten bin ich sehr überrascht, denn die Bedienung des Desiderio erscheint mir wirklich simpel. Meist schrecken einen bei so einem Hochleistungsgerät schon die Bedienelemente ab. Hier nicht! Sieht aus wie ein etwas größerer Staubsauger mit zusätzlichen Funktionen!

Natürlich habe ich schon Geräte mit Dampf im Haushalt eingesetzt. Diese verlangen mir immer eine gehörige Portion Respekt ab, da sie mit Druck arbeiten und gewisse Sicherungsmaßnahmen zu berücksichtigen sind. Dazu gehört nicht nur eine Wartezeit, bis der Druck aufgebaut ist, da gibt es meist zusätzliche Sicherheitsventile, die im Falle des Falles den Druck reduzieren sollen. Meist darf man zum Beispiel den Tank nicht unkontrolliert öffnen, muss mit dem Nachfüllen von Wasser warten, bis der Druck gefallen ist. Irgendwie hatte ich immer Angst, dass mir das Gerät irgendwann um die Ohren fliegt!

Der Desiderio arbeitet sogar mit 5 Bar Druck und lässt sich trotzdem kinderleicht und ohne Angst bedienen! Ich bin sehr positiv überrascht, hier hatte ich von Anfang an ein sehr gutes und sicheres Gefühl!
Hier bleibt kein unangenehmer Geruch zurück und hier müssen keine Filter oder Tücher gereinigt oder ersetzt werden. Man benötigt eigentlich nur Wasser!

Schalter


Lieferumfang und Zubehör

Der Dampfsauger Desiderio Plus erreichte mich mit reichlich Zubehör, in einem praktischen Karton verstaut.

• Profi Dampfsauger
• Dampf-/Saugschlauch
• Füllflasche
• Fugendüse mit Halbrundbürste
• Ersatz-Halbrundbürsten (3 Stück)
• gebogene Punktstrahldüse + Rundbürste
• Verlängerungsrohr 2x0,5m
• Bodendüse
• Hartbodenaufsatz für Bodendüse
• Teppichbodeneinsatz für Bodendüse
• Fensterdüse
• Polsterdüse
• Schalldämpfer
• Paßstück mit Feinzerstäuber f
• Sifondüse mit Rundbürstenaufsatz
• Bedienungsanleitung

Das ist zwar wirklich sehr viel Zubehör, aber mit Hilfe dessen lassen sich die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen. Multifunktional!
Es gibt außerdem noch sehr zahlreiches Sonderzubehör wie ein Dampfbügeleisen, Bügeltisch, Fensterputzset usw., hier lohnt sich ein Blick in den Shop:

http://www.karlhaeussler.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=WAG&c=Desiderio&t=t_temgr

Zubehör


Die Arbeitsweise

Laut Anbieter löst der Desiderio den Schmutz mittels Dampfkraft und saugt ihn gleichzeitig ab. Somit ist der Profi Dampfsauger Desiderio Plus ein Kombigerät. Er besteht aus einem leistungsstarken Dampfreiniger (so wie ihn jeder kennt) und einem integrierten Staubsauger. Der große Vorteil des Dampfsaugers ist nun, dass man den durch den heißen Dampf gelösten Schmutz gleichzeitig absaugen kann. Es entfällt somit die übliche Arbeit mit dem Lappen.
Für die gründliche Reinigung lässt sich noch ein Reinigungsmittel zusetzen. Er ist als reiner Dampfreiniger (z.B. in der Küche, im Bad, für den Grill oder für Autofelgen usw.) einsetzbar oder auch nur als Staubsauger ohne Filtertüten (dabei verhindert der Wasserfilter ein Austreten von Staubpartikeln, tötet Milben ab).

Durch seine Beweglichkeit eignet er sich für jede Reinigungsfläche. So ist der Desiderio empfehlenswert für große und auch kleine Fußbodenflächen (Hart- oder auch Teppichböden, sogar für Parkett geeignet, jedoch keine geölten Böden). Jede Reinigungsaufgabe löst der Desiderio dabei nur mit Dampfkraft. Durch die Funktion mittels Wasserfilter ist er dabei speziell für Allergiker geeignet. Für die Bindung des Staubs und Feinstaubs sorgt der Separator. Dieser "verwirbelt" das Wasser im Schmutzwasserbehälter - der Staub wird somit im Wasser komplett gebunden.
Er tötet sogar Milben in Matratzen ab und hilft enorm bei einer eventuellen Hausstauballergie. Er verfügt über eine automatische Nachfüllvorrichtung, sprich ein nachfüllbarer Dampftank sogar während dem Arbeiten. Das bietet dem Nutzer eine unbegrenzte Dampfaktionszeit und im Unterschied zu anderen Geräten ist hier jeder Zeit ein Reinigungsmittel zusetzbar. Das ermöglicht Zielgerichtetes und effektives Reinigen auf Knopfdruck!

Der Profi-Dampfsauger mit 2 Heizstäben zu je 1000W wird auch aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und seiner robusten Bauweise für gewerbliche Aufgaben bereits mit großem Erfolg eingesetzt: in Küchen, Hotels, Hausmeisterbetriebe, Camping-Plätze, Dentallabors, Tierheime usw......

Schlauch


... demnächst mehr auf diesem Blog!

Kommentare:

  1. Toller Bericht... sehr ausführlich...

    AntwortenLöschen
  2. Dampfreiniger sind eine klasse Sache, blasen den Dreck sogar dort raus, do man mit Schwamm und Reinigungsmittel nie hinkommt.

    AntwortenLöschen