Freitag, 3. Juni 2011

MIRAPODO - Einfach Schuhe kaufen

 Machen Schuhe glücklich? Den Herren der Schöpfung muss ich diese Frage sicher nicht stellen, aber wir Frauen haben schon eine gewisse Affinität zu Schuhen. (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Schuhe kann man eigentlich niemals genug haben! Jedes Outfit erfordert andere Schuhe, jede Gelegenheit schreit nach dem passenden Schuhwerk und die Mode verlangt sowieso ständig nach neuer Fußbekleidung. Nur der Schuhkauf an sich gestaltet sich nicht immer einfach. Schuhgeschäfte gibt es viele, aber entweder gefallen die Modelle nicht oder sie sind mal eben unbezahlbar.

Warum also nicht mal online Schuhe kaufen, das ist in, das ist bequem und das bringt auch gewisse Vorteile mit sich.

Den Schreischuhshop kennt wohl inzwischen jeder, aber bekanntlich kann es nicht schaden, mal über den Tellerrand zu schauen … und so stieß ich auf Mirapodo. Die Werbung begegnete mir im TV und auch im Netz, fiel mit Humor und tollen Modellen einfach auf.

http://www.mirapodo.de/

Kontaktdaten:

mirapodo GmbH
Greifswalder Straße 212
10405 Berlin

Telefon: 0800-585 5000
(Kostenlos aus dem deutschen Festnetz. Mobil max. 0,35 €/Min.)
Fax: 0800-585 5001 (kostenfrei)
E-Mail: service@mirapodo.de


Die Idee:

Mirapodo ist ein großer Online-Schuh-Shop und bietet etwas mehr als einfach nur Schuhe. Das Motto lautet: Wir lieben Schuhe. Wir leben Schuhe.
Dahinter steht ein junges Team, das nach eigenen Angaben aus Leisetretern, Senkrechtstartern, Hürdenläufern, Querdenkern, Türstehern, Fußgängern, Dribbelkünstlern und Vortänzern besteht – eine bunte Mischung also, so wie auch die anzusprechende Kundschaft.



Man verfolgt ein großes Ziel: einen Online-Schuh-Shop zu bieten, der eben anders als andere ist.

  1. Riesige Vielfalt
  2. faire Preise
  3. hervorragender Service!
1. Das Angebot ist in der Tat groß und wächst beständig. Im Moment bietet man dem interessierten Käufer sage und schreibe 15.313 Modellen und 363 Marken, darunter zum Beispiel 1.827 Pumps, 890 Stiefel, 748 Ballerinas, 1.891 Kinderschuhe oder 4.114 Herrenschuhe! Logisch – das kann man nicht mehr mit einem Schuhgeschäft im klassischem Sinne vergleichen.


Hier findet man genauso Spezialschuhe und verrückte Schuhkuriositäten. Kurz gesagt: der perfekte Traumschuh für jedermann !
Schuhe, die ich mag, die mir gefallen, in denen ich mich wohlfühle, den meine Füße mögen, in denen ich laufen kann in der perfekten Passform, der richtigen Größe und in den aktuellen Trendfarben.

2. Der Shopbetreiber verspricht nicht nur garantiert den passenden Schuh für jeden Fuß und Geschmack, nein auch für jeden Geldbeutel. Und so fand ich hier ein Angebot in allen Preiskategorien vor.

3. Hier soll an erster Stelle der Kunde stehen, also ich. Ich soll mich hier leicht zurecht finden und eben ganz einfach Schuhe kaufen können. Das Serviceversprechen von Mirapodo beinhaltet so einiges, was sich mit Sicherheit von anderen Shops unterscheidet:

  • Kostenloser Versand und Rückversand
  • kulante und unkomplizierte Rücknahmegarantie
  • 100 Tage Rückgaberecht, also reichlich Bedenkzeit
  • Kostenlose Beratung
  • Kostenlose Hotline unter 0800-585 5000



Der Aufbau:

Der Shop ist klar und vorbildlich strukturiert. Man kann als erstes nach Adressat wählen und so zielgerichtet einsteigen:
Damen, Herren, Kinder – aber auch Sport, Premium, Marken und Sale.
Schon diese Gliederung macht deutlich, hier versteht jemand ganz genau, wie wir Frauen Schuhe aussuchen, und gibt auch Männern gleich die richtige Richtung vor.

Innerhalb dieser Kategorien kann ich über Filter meine Suche weiter einschränken. Möchte ich mir Pumps ansehen, so stehen mir ohne Filter immer noch 1.827 Modelle zur Verfügung. Ich schaue mir ja gerne Schuhe an, aber über 1.000?

Links kann ich als erstes nach meiner Größe (zwischen 19 und 56!) einschränken und dann, wenn gewünscht, auch nach der Farbe. Das ist sicher ganz normal. Hier allerdings bietet man mir auch die Möglichkeit, noch nach anderen Kriterien zu recherchieren, wie Marke, Preis, Obermaterial, Absatzart, Schuhspitze, Schuhbreite, Absatzhöhe und Innenmaterial. Das ist ja mal praktisch! Ich kann, aber ich muss nicht wählen … meist weiß man ja genau, was man will oder womit man eben bequem laufen kann. So bleibt dann eine überschaubare Ergebnismenge übrig, die mir trotzdem noch die Qual der Wahl bereitet – so ein Angebot ist mir einfach noch nicht begegnet. Und hier werden in der Tat auch ganz ausgefallene Vorlieben bedient – verrückte, aber bezahlbare Kreationen von bekannten Marken und Designern!

Ich finde diese Such- und Recherchemöglichkeiten einfach perfekt und mit Sicherheit erfolgreich! Schon in der so entstandenen Liste erhalte ich einen optimalen Blick auf die Angebotenen Modelle. Mittels großer Fotos und der wichtigsten Angaben zur Marke und zum Preis kann ich auch weiter bequem auswählen. Zusätzlich bietet man mir die Möglichkeit, gleich ähnliche Modelle zu extrahieren. Dadurch wird die Liste recht umfangreich und die damit verbundenen Ladezeiten etwas länger (der einzige Kritikpunkt, den ich finden konnte!)



In der Detailaufnahme beschreibt man jedes Modell genauestens und wirklich liebevoll, bietet alle Daten zu Marke und Material, Farben und verfügbaren Größen auf einen Blick - ergänzt natürlich durch viele, große Fotos in unterschiedlichen Perspektiven mit zusätzlicher Zoomfunktion. Besonders lobenswert: das Schuhkino – mein Schuh in XXL-Ansicht – und der Größenkompass zur Orientierung. So kann ich mir das Modell sehr gut vorstellen und sehe es förmlich schon an meinem Fuß.

Ein Klick auf die benötigte Größe und mein Schuh wandert in die Einkaufstasche (nicht etwa schnöde in den Warenkorb). Ebenso kann ich mir aber auch einen Merkzettel erstellen oder den Schnellkauf veranlassen. Ich weiß immer, ob meine Größe lieferbar ist und kann auch den Inhalt meiner Einkaufstasche perfekt im Auge behalten. Das schützt mich vor unliebsamen Überraschungen!

Meine Größe ist ausverkauft? Ich möchte auf einen Preisnachlass warten? Auch daran dachte der Shopbetreiber und würde mich in diesen Fällen auf Wunsch sogar benachrichtigen. Das nenne ich mal Dienst am Kunden!



Da macht das Schuhe kaufen einfach Spaß und die Wahl fällt schwer. Die Seite besticht durch ein professionelles Auftreten, Benutzerfreundlichkeit und sehr viel Liebe zum Detail. Vorsicht: die Einkaufstasche ist hier schnell gefüllt! Die Auswahl ist groß, die Preise fair; da dürfen es dann auch mal 2, oder 3 oder gar 4 Paar Schuhe sein!

Die Abwicklung erfolgt vorbildlich: Ich erhalte eine Bestätigungsmail, ich erhalte eine Mail zum Versand, habe Zugriff auf Lieferstatus, Sendungsverfolgung und Bestellhistorie.
Aber Mirapodo hat noch viel mehr zu bieten. Die interessierte Weiblichkeit (natürlich sind hier auch Männer willkommen) erhält hier immer wieder neue Inspirationen in Sachen Mode und Schuhe. Das Infoangebot umfasst aktuellen Style-Tipps, Fashionnews und Trends & Tests. Newsletter, Blog, abrufbares Kundenfeedback – alles selbstverständlich. Natürlich kann ich die Vorteile eines Kundenkontos nutzen. So muss ich meine Daten nicht immer wieder neu eingeben und kann in „persönlicher“ Atmosphäre shoppen.
Bleibt tatsächlich mal eine Frage offen, per Telefon oder E-Mail erreicht man immer einen mirapodo-Mitarbeiter, der zuhört und fachkundig weiterhilft. Ein Austausch mit anderen Schuhverrückten ist jederzeit auch via Twitter und Facebook möglich. Mirapodo öffnet sich allen Vorschlägen, Ideen und Kundenfeedback.

Sicherheit verdeutlicht das Gütesiegel Trusted Shops, das bedeutet Käuferschutz und spricht mittlerweile für sich. Die Abwicklung erfolgt ausschließlich über eine sichere SSL Verbindung

Ein Mehr an Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung geht einfach nicht. Der Shop bietet rundherum alle Vorteile eines professionellen Online-Shops, einschließlich der Möglichkeit des Widerrufs (sogar 100 Tage) ohne Angabe von Gründen durch kostenlose Rücksendung der Sache und der Gewährung des Datenschutzes; die Kunden-Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.


Zahlungsmethoden:

Rechnung
Kreditkarte
Bankeinzug
Vorkasse
Nachname
PayPal

Welche Zahlarten konkret angeboten werden, hängt von der automatischen Adress- und Bonitätsprüfung ab und unter anderem auch davon, ob man Neukunde ist oder bereits bei mirapodo bestellt hat.
Bei Erstbestellungen werden aufgrund dieser Prüfungen meist nur die sogenannten „sicheren Zahlarten“ Kreditkarte, Vorkasse, Nachname und PayPal angeboten.
Es gibt keinen Mindestbestellwert.


Versandkosten:

Keine!!!
Bestellungen bei mirapodo sind versandkostenfrei. Ebenso wie die Retouren.


Lieferfrist:

Die bestellten Schuhe sind ganz schnell beim Kunden, in ca. 1 - 2 Werktagen. Den Auslieferungstermin bestimmt man selbst:
Bestellungen, die vor 15:00 Uhr eingehen, werden in der Regel schon am nächsten Werktag geliefert.
Bestellungen nach 15:00 Uhr erreichen ihr Ziel am übernächsten Werktag.
Nur auf Bestellungen, die übers Wochenende (Freitag nach 15:00 Uhr eingehen, muss man einen Werktag länger warten.


Qualität:

Die Produkte sind natürlich geprägt von höchster Qualität und gefallen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Fazit:

Einfache Navigation, benutzerfreundliche Struktur, sehr großes, verführerisches Angebot für jeden Geldbeutel, genaue Angaben, Angebote und Aktionen, Fotos, Empfehlungen, Neue Produkte und ein sehr einfaches Bestellverfahren einschließlich Lieferstatus, Sendungsverfolgung und Bestellhistorie, risikofreier Kauf bei vorbildlichen Service mit Beratung und sehr fairen Bedingungen wie kostenlosem Versand und Retoure…

Kurzum: ein genialer Online Schuhshop!

Mirapodo heißt: stöbern, entdecken, fachsimpeln, bestellen, und schließlich rundum zufrieden sein.

Ja, Schuhe von Mirapodo machen glücklich!

Unsere Testobjekte, sprich unsere Schuhe stelle ich detailliert morgen vor! Seid gespannt!


Einen weiteren interessanten Tesbericht liest man bei Melli!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen