Freitag, 13. Mai 2011

Pflanzenbringer – Hoffnung für Deinen Balkon


Frühling! Alles sprießt, alles wächst, alles grünt … ach ist das schön! Jetzt wird wieder gebuddelt und gepflanzt. Die Gärtnereien und Gartencenter haben Hochkonjunktur! Die Parkplatzsuche, das Anstehen, das Verstauen einschließlich Kofferraum versauen kann man aber heutzutage leicht umgehen. Online- oder Internetgärtnerei sind in und unglaublich praktisch. Kaum in Shop bringt es so direkt auf den Punkt: Pflanzenbringer!



Kontaktdaten:
Kim und Schuhmacher GbR
Wagnerstr. 4
40212 Düsseldorf

Internet: www.pflanzenbringer.de
E-Mail: info@pflanzenbringer.de
Tel.: 0281/6000196


Die Idee:
Pflanzenbringer ist ein junger Online-Shop für Pflanzen, Kräuter und viele praktische und schöne Dinge für den Balkon. Man versteht sich vor allem als Balkonausstatter und Partner des urbanen Gärtners, und möchte Menschen dazu motivieren, ihre grauen und ungenutzten Balkone mit hoffnungsvollen Produkten, frischen Designs und viel Schönheit zu neuem Leben verhelfen.
Der Balkon soll dadurch ein Teil unserer Lebenswelt werden, ganz nach dem Motto: „Grow the garden that fits your space and schedule“.

Im Mittelpunkt dieses grünen Shops stehen Pflanzen- und Kräuterkollektionen, die man als Fertigware ausliefert. Hier erhält man die beste Qualitätsware direkt vom Produzenten. Wichtig für die Kräuter: wie werden draußen und nicht im Gewächshaus kultiviert. Dadurch sind sie abgehärtet und robuster gegenüber Vertretern, die im Gewächshaus unter künstlichen Bedingungen kultiviert wurden. Sie leben mit dem natürlichen Zyklus der Jahreszeiten, so wie es ja auch sein sollte.
Ergänzend bietet der Shop noch allerlei praktisches und stylisches Zubehör in Gärtnerei-Qualität für die Lebenswelten Balkon, Garten - und im Falle der Kräuter - auch Küche!



Man kann zwischen folgenden Hauptkategorien wählen:



Besonders interessant finde ich die Startersets. Sie enthalten verführerische Komplettangebote, bevorzugt für den Balkon, aber auch für Pflanzen, Orchideen und Kräuter – perfekt für den Einstieg, perfekt für den garantierten Erfolg und perfekt mit allem, was man braucht. Die Preise variieren je nach Zusammenstellung zwischen 25 und 199 Euro, man genießt hier im Paket natürlich diverse Preisvorteile.

Beispiel: Starter-Set 'Petunia Bohème'

Beschreibung
Die Petunia ist das klassische Blütenwunder, die Grande Madame, eine unerschütterliche Diva. Wenn man ihr die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verlangt, wächst und blüht sie auf.

Mit diesem Set liefern wir dir ein Komplettpaket, mit dem du die Diva unter den Balkonpflanzen zähmen und deinen Balkon Blütenmeer verwandeln kannst. Gerade für Pflanz-Einsteiger, die ihrem grauen Balkon endlich einmal etwas Farbe verleihen wollen, ist dieses Set geradezu ideal.
Aber auch alte Hasen werden ihre Freude daran haben, alle wichtigen Zutaten zur Pflanzsaison ganz unkompliziert und günstig mit diesem Starter-Set bestellen zu können.

Inhalt des Sets
5 Töpfe Petunien in der Farbe deiner Wahl
1 großer Manna Balkonkasten (100cm)
1 Manna Blumenkastenhalter
1 Feuchtigkeitsmesser für Pflanzen
1 Packung Gärtnerei Qualitätsblumenerde (8 Liter)

Damit kann doch nun eigentlich nichts mehr schief gehen!



Unter den Pflanzen kann man in verschiedenen Kategorien suchen: fürs Büro, exotisch, viele Blüten, pflegeleicht, zum Verschenken usw. Diese Sortierung gefällt mir, weil ich ganz zielgerichtet suchen kann.

Mein Herz verloren habe ich ja in der Rubrik Kräuter. Hier gibt es Küchenkräuter, Heil- und Zierkräuter und Kräutersets – zum Beispiel mein heißgeliebter Bärlauch - alles in der schon oben beschriebenen robusten und widerstandfähigen Qualität. Hier wird man mit Sicherheit ernten und so die eigene Küche deutlich bereichern.

Unter der Rubrik Gemüse kann der Nutzgärtner und Selbstversorger wählen zischen Cocktailtomate und Schlangengurke, zwischen Artischocke und Mangold und vielem anderen mehr wählen und schon mal die Rezepte zur Verarbeitung bereitlegen! Die Ernte ist sicher!

Pflanzgefäße, Zubehör und Besonders bieten mir hier alles, was ich sonst noch brauchen könnte oder was mein Gärtnerleben verschönert.

Jeder Artikel, jede Pflanze wird professionell mit sehr vielen wichtigen Detailinformationen – Blühzeit, Größe,  Bodenverhältnisse, Pflanzung, Pflege bis hin zur Verwendung – sowie  sehr schönen Fotos vorgestellt. Das Rund-Um-Sorglos-Pflanz-Paket!

Der Shop gefällt aber nicht nur wegen des vielfältigen Angebots, die Beratung setzt sich fort. Man findet unglaubliche viel Tipps und Hinweise rund um das Thema Balkon, Garten, Kräuter und Pflanzen. Natürlich fehlen auch Newsletter und Blog nicht. Bei Fragen gibt es natürlich auch Hilfe vom Fachmann persönlich.

Pflanzenbringer glänzt mit Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung. Man gewährt hier natürlich das 14tägige Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen, gibt gleich Tipps für die Rücksendung (meist wird die Ware abgeholt), verlangt nur geringe Versandkosten und gewährt bei Vorkasse sogar 4%Sconto!
Die Kundenmeinungen bestätigen schon auf der Startseite 100% Zufriedenheit.

Die Abwicklung erfolgt vorbildlich: Ich erhalte eine Bestätigungsmail, ich erhalte eine Mail zum Versand, ich werde immer über den Status meiner Bestellung informiert!

Ich finde hier alles vor, was einen professionellen OnlineShop auszeichnet: einfache Navigation, benutzerfreundliche Struktur, großes Angebot, genaue Angaben, Angebote und Aktionen, Fotos, Kundenbewertungen, Empfehlungen, Neue Produkte, Newsletter  und ein sehr einfaches Bestellverfahren!


Zahlungsmethoden:
Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:
  • Paypal
  • Vorkasse (4% Rabatt, Versand der Ware erfolgt erst nach Geldeingang)
  • sofortüberweisung.de
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Nachnahme (+ 6 Euro Nachnahme-Gebühren)

Versandkosten:
Man liefert nur innerhalb Deutschlands.
  • Die Versandkosten betragen für alle Bestellungen pauschal 2,90 €
  • Es gibt KEINEN Mindestbestellwert!
  • Gutscheine werden wir kostenlos versendet.

Man versendet in der Regel per DPD, in Einzelfällen aber auch per DHL (z. B. bei Bestellungen an Packstationen). Bei größeren Volumen und Mengen wird eine Spedition (z.B. DHL Freight) beauftragt.


Lieferfrist:
Unter dem Leitsatz „Qualität direkt vom Produzenten“ liefern wir unsere Pflanzen und Kräuter vorzugsweise als Fertigware (d.h. in voller Blüte) aus. Bei den Pflanzen kann es jedoch vorkommen, dass sie erst in ein 1-2 Wochen ihre volle Blüte erreichen.
Bearbeitung und Auslieferung einer Bestellung kann derzeit bis zu 7 Werktage in Anspruch nehmen (zu Feiertagen auch länger).
Bei einzelnen Produkten sind auch längere Lieferzeiten möglich, darauf wird in der Produktbeschreibung hingewiesen. Man erhält eine Mitteilung über den Versand, in den meisten Fällen trifft sie dann bereits am nächsten Tag ein.


Qualität:
Es handelt sich um Qualität direkt vom Produzenten, robust und widerstandsfähig, genau richtig für die hiesigen klimatischen Bedingungen.


Meine Testbestellung:

Ich durfte wählen und entschied mich für meinen heißgeliebten Majoran und natürlich die bezaubernden Zauberglöckchen.
Majoran baue ich sehr gern selber im Garten an, weil ich ihn in größeren Mengen verkoche. Die Qualität von Selbstgezogenem – frisch oder auch getrocknet – ist eine ganz andere im Vergleich zu dem, was ich im Supermarkt erhalte. Leider ist er fast immer einjährig (es soll Ausnahmen geben). So wählte ich mir kostengünstig im Shop gleich 2 Töpfchen und freue mich auf die Ernte.

Majoran
Beschreibung
Der aus Kleinasien stammende Majoran ist ein Gewürzkraut, das besonders gerne in deftigen, schweren Speisen verwendet wird. Es ist reich an ätherischen Ölen und Gerbstoffen, die verdauungsfördernd wirken.
Der Majoranstrauch kann bis zu 80 cm hoch werden. Die Ernte sollte vor der Blütezeit stattfinden. Alle Pflanzenteile können getrocknet werden und sind zum Verzehr geeignet.
Standort
  • Warm, sonnig und windgeschützt
  • Lockeres, kalkhaltiges und nahrhaftes Substrat
Pflege
  • Regelmäßig gießen, aber Staunässe vermeiden (am besten Feuchtigkeitsmesser benutzen)
  • Selten oder gar nicht düngen.
  • Nicht winterhart. Kann aber in Wohnung überwintern.
Anwendung
  • Kann in Küche eingesetzt werden, z.B. zur Verfeinerung von deftigen Fleischgerichten und Suppen
  • Kann mitgekocht werden, ohne dass es sein Aroma verliert.
  • Frisch gezupft sind die Blätter am besten zum Verzehr geeignet
  • Verdauungsfördernd und krampflösend
Wuchshöhe: bis 80 cm
Topfgröße: 12 cm
Preis: 2,49 Euro

In die Minipetunien habe ich mich schon vor Jahren verliebt. Sie sind unglaublich blühfreudig, leicht hängend und einfach eine Freude vor jedem Fenster oder auf jeder Terrasse. Hier wählte ich mir die Potpourri, die sind 3farbig - so bunt und fröhlich. Diese erhält man übrigens auch als Starset.

Zauberglöckchen
Beschreibung
Zauberglöckchen (Calibrachoa), auch bekannt als „Mini-Petunien“ gehören zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) und stammen vermutlich aus Brasilien.
Erhältlich in den Farben gelb, rosa, weiß, rot, blau, und als Potpourri. Unser "Potpourri" ist eine Überraschungsmischung aus drei verschiedenen Blütenfarben.
Standort
  • sonnig, auch leicht beschattet, in der Regel regenfest und windunempfindlich
Pflegehinweise
  • feucht, Staunässe vermeiden
  • mit kalkarmen Wasser gießen
  • alle 4-6 Monate mit dem Manna Garten-, Balkon-, Grab-Langzeitdünger düngen
  • Ausputzen nicht erforderlich
Bitte beachten!
  • gute Dränage im Gefäß
  • auf keinen Fall Staunässe

Preis für den Topf mit 13 cm: 2,95 Euro
Sie werden in Kübel gepflanzt und mir hoffentlich den ganzen Sommer reichhaltig blühen.

Alle Pflanzen kamen sehr schnell, gut und sicher verpackt bei mir an. Die Erde war sogar noch feucht. Sie wirken kräftig und gesund, erfreuen jetzt schon mit einer wahren Pracht!
Die Preise empfinde ich recht günstig bei dieser Qualität!

Ein toller Shop! Einfach und bequem am PC Pflanzen für Balkon oder Garten aussuchen und in hervorragender Qualität nach Hause geliefert bekommen. Das Zauberwort heißt Pflanzenbringer!


Mein Fazit: beide grünen Daumen hoch! Wir werden hier auf jeden Fall bestellen!

Kommentare:

  1. Zauberglöckchen finde ich auch toll, das "Zauberwort" gefällt mir :o)
    Liebe Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab ja einen Gärtner auf Arbeit, der mich desöfteren mit Pflanzen versorgt, aber auf deiner vorgeschlagenen Seite stöbere ich gern mal ein wenig, denn Pflanzen kann man nie genug bekommen :) Lg nach L und schönes WE

    AntwortenLöschen