Donnerstag, 31. März 2011

Green & Clean schnell, einfach, natürlich – Pflege für alle Böden

Wer etwas für die Umwelt tun will, muss jetzt noch weniger tun- so der Slogan, der ein völlig neues Produkt zur Markteinführung begleitet.
Dank einer Facebookaktion und in meiner Funktion als Blogger konnte ich 2 dieser Produkte testen. Mir gefiel der Ansatz, allein schon der Name versprach neuartige Reinigungsprodukte! Aber taugen sie auch was? Umweltfreundlich ist natürlich immer positiv zu bewerten, aber nur wenn sie auch wirksam sind!

Hersteller.

Green & Clean schnell, einfach, natürlich – Pflege für alle Böden

Hamberger Flooring GmbH & Co. KG
Rohrdorfer Str. 133
83071 Stephanskirchen
Deutschland

E-Mail Kontakt: info@haro.de
Tel.: +49 8031 700-714
Fax: +49 8031 700-299

Die Revolution der natürlichen Bodenpflege!
HARO präsentiert eine Weltneuheit für alle modernen Bodenoberflächen: clean & green, die Bodenpflege-Serie für die einfache, schnelle, effektive und ökologische Reinigung und Pflege.
Das Sortiment umfasst Parkettpflege (aqua oil), Parkettreiniger (natural) und Intensivreiniger (active)


Preis und Anschaffung.

Dieses kleine Wundermittel ist erst seit dem 1. Februar 2011 im Fachhandel erhältlich. Direkt bestellen kann man es scheinbar nicht, aber man kann mittels der Webseite eine Händlersuche über die Postleitzahl durchführen und erhält so die Information, welcher Händler in der Nähe es anbietet.
In meinem Fall ist es ein Holzfachmarkt gleich um die Ecke.
Bei der Suche nach dem Preis fand ich aber dann doch den einen oder anderen Online Shop, der das Produkt anbietet, zum Beispiel: www.parkett-store24.de.
Dort kosten 500ml 9,90 Euro, der Preis kann sicherlich je nach Einkaufsort leicht variieren.


Verpackung und Beschriftung.

Als Verpackung dient eine halbdurchsichtigen Plasteflaschen mit auffälliger Dosiervorrichtung. Diese befindet sich im oberen Teil der Flasche, erkennbar durch eine deutliche Verjüngung, Absetzung und eine kleine Messskala. Es gibt übrigens keine Kindersicherung, nur ein einfacher Schraubverschluss.

Clean & green Parkettreiniger natural für alle Naturböden
Regelmäßige Reinigung und Pflege von:
  • Allen Parkettoberflächen
  • Korkböden
  • Linolböden
  • CELENIO
  • Offenporige Steinböden: Terracotta, Schiefer, Granit, Marmor 
 
 
 
 
 
Clean & green Intensivreiniger active für Laminatböden und Parkett-Grundreinigung
Regelmäßige Reinigung von:
  • Laminatböden
  • Kunststoff/PVC, Gummi
  • Unglasierte/glasierte Fliesen
  • Feinsteinzeugfliesen
Grundreinigung von:
  • Parkett
  • Sonstige Naturböden
500ml für ca. 40 Anwendungen
Öko-Qualität – Konzentrat besonders ergiebig – mit praktischer Dosierhilfe


Zu den Inhaltsstoffen.

Nichtionische Tenside 5-15%, wasserlösliche Lösungsmittel, Pflegesubstanzen, Lebensmittelfarbstoff, Duftstoffe
Produkte sind zu 100% biologisch abbaubar.
ph-Wert (Gebrauchlösung): ca. 7,5 / 8,5
EU - Umweltzeichen: EU Ecolabel

Sicherheitshinweise: außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und nicht mit anderen Reinigungsmitteln mischen


Anwendung laut Beschreibung.

Eine halbe Dosierung zu 5 Liter kaltem Wasser geben. Wischbezug in die Reinigungslösung tauchen, gründlich auswringen und Bodenfläche nebelfeucht wischen.


Meine Anwendung.

Gott sei Dank heißt dieser Reiniger zwar Parkettreiniger, ist aber längst nicht nur dafür einzusetzen. Das Einsatzgebiet fällt viel, viel größer aus und auch ohne Parkett gibt es in unserem Haus zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.
Auf das Anlegen geeigneter Schutzkleidung und diverser Schutzhandschuhe konnte ich bei diesem Reiniger ausnahmsweise verzichten. Ich messe mittels Dosierhilfe die benötigte Menge ab. Dazu genügt ein leichter Druck auf die Flasche und schon füllt sich die Dosierhilfe und ich kann an Hand der Messskala die Menge regulieren. Ich fülle sie bis zur Markierung ½ und gebe diese Menge in mein Wischwasser (ca. 5 Liter).
Zum erstmaligen Putzen wählte ich unseren kleinen Absatz vor dem Hauseingang. Hier liegen Natursteine in einem zarten Gelbton, ich liebe sie, ich mag das Material – natürlich und unregelmäßig in der Form und natürlich die Farbe – sonnengleich!
Aber hier trampelt natürlich jeder mit schmutzigen Schuhen darüber. Schnee, Regen, Wind und Wetter sorgen auf ganz natürliche Art und Weise für weitere Schmutzspuren, so dass von dem ursprünglichen Gelb nicht mehr viel zu sehen war, eher ein lebensfrohes Grau beleidigte meine Augen.
Mit Eimer und grober Bürste bewaffnet habe ich diese Steine kurz geschrubbt. Die Fläche ist nicht groß und der benötigte Krafteinsatz normal, so fiel mir diese Putzaktion gar nicht so schwer. Es schäumte ganz leicht. Innerhalb kürzester Zeit lösten sich die Verschmutzungen und ich konnte nachspülen und die Reste mit einem Waschsauger ganz einfach absaugen. Ich benötigte vielleicht 10 Minuten. Das Ergebnis spricht für sich.

Schrubben!
Meine Natursteine strahlen wieder in ihrer natürlichen Farbe, sind sauber und wirklich schön!
Mit dem active mache ich eine richtige Grundreinigung, vor allem toll für meine Bodenfliesen.
Ich setze beide genauso in Küche und Wohnzimmer für Feinsteinzeug und normale Fliesen ein (Grundreinigung den active, normale Reinigung und Pflege den natural), aber auch für unsere Holztreppe. Hier gebe ich es einfach nur ins Wischwasser und wische den Boden feucht.
Letztlich kann man natürlich alle Hartböden damit reinigen und gleichzeitig pflegen. Auch für meine Fensterbänke aus Granit ist sehr gut geeignet – sauber und gepflegt!
Oberflächen, speziell natürlich Naturböden werden durch einfaches Wischen mit diesem Reiniger richtig sauber, ohne Putzstreifen, trocknen streifenfrei und glänzen wieder ganz leicht nach der Behandlung. Manch eine arg strapazierte Oberfläche wirkt plötzlich wieder wie neu! Den Grundreiniger gebe ich sogar in meinen Dampfsauger und erziele einfach tolle Ergebnisse.
Es riecht dabei frisch und sauber!

Für Parkett gilt: nach nur 2 Std. wieder begehbar, natürliche Pflege ohne Einscheibenmaschine bei hoher Ergiebigkeit ca.15-20 ml/m2.
Besonders gefällt mir, dass ich diese Wirkung mit einem Reiniger in Öko-Qualität erreiche.

Das Ergebnis!
Fazit. 

Endlich habe ich die richtigen Reiniger für alle Hartböden und natürlichen Oberflächen in unserem Häuschen gefunden und davon gibt es reichlich. Praktisch, sparsam, wirksam und vor allem umweltverträglich.
Das Einsatzgebiet ist sehr groß, alles wird sauber ohne großen Kraftaufwand und gleichzeitig gepflegt.
Dabei ist so ein kleines Fläschen sogar noch sehr ergiebig, schließlich reicht es für 40 Anwendungen. Damit relativiert sich auch der Preis, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Die Dosierung wirkt sehr durchdacht durch die integrierte Dosierhilfe kann ich genauso sparsam dosieren wie empfohlen.

Zurück bleiben eine angenehme, riechbare Sauberkeit und das gute Gefühl, die Umwelt nicht mit einem scharfen Reiniger belastet zu haben.
Es geht also auch ohne Gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe!
Meine einzige Kritik bezieht sich auf die fehlende Kindersicherung. Umweltfreundlich oder nicht, man sollte hier schon etwas für die Sicherheit der Kleinen vorsorgen! Schließlich ist er so schön grün!

Dieses neue, natürliche, ökologische (zertifiziert) Reinigungsprodukt erhält von mir volle 5 Sterne und eine überzeugte Kaufempfehlung.

Mein Fazit beide Daumen hoch!



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen