Sonntag, 16. Januar 2011

ültje Crispers Chakalaka

Letzte Woche erreichte uns überraschen ein Päckchen - ich hatte glatt vergessen, dass ich mich bei ültje für das neueste Knabberprodukt beworben hatte.
Mein Mann liebt Knabberei und ganz besonders Nüsse. Ich selber kann darauf locker verzichten.
Aber wenn ein Produkt Chakalaka heißt, muss sogar ich testen!


"ültje Crispers Chakalaka führt Sie auf Expedition durch eine exotische Geschmackswelt. Gehen Sie auf Abenteuerreise und schmecken Sie die aufregende Vielfalt Afrikas.

Tanz den Chakalaka!



Genießen Sie die neuen teigummantelten Erdnüsse und fühlen Sie sich wie in Afrika. Ob unterwegs oder zuhause mit Freunden - ültje Crispers Chakalaka schmecken überall und sie gibt es jetzt dauerhaft im praktischen 150g Crispers Cup."

Auf der ültje Seite fand ich auch eine Art Nusskunde. Wusstet Ihr eigentlich, dass die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten gehört?
Erdnüsse kamen ursprünglich aus Südamerika,  heute werden sie überwiegend in China, Indien, Nigeria, den USA und dem Sudan angebaut. Dort wachsen die Hülsenfrüchte an einjährigen, krautigen Pflanzen heran. Die reifenden Früchte neigen sich der Erde entgegen und bohren sich in den Boden hinein – daher der Name „Erdnuss“. Dort entwickeln sich, versteckt in bis zu acht Zentimetern Tiefe, die Nüsse mit der typischen, zwischen den einzelnen Kernen eingeschnürten Schale. Erdnüsse enthalten einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren – dieser entspricht etwa 75 Prozent vom Gesamtfett – und viel Protein


Erdnüsse mit Teig drumherum mögen wir. Sie sind tatsächlich unglaublich knackig und knusprig. Der Teigmantel scheint gut gewürzt mit einer recht exotischen Note. Sie sind dabei nur bedingt scharf, leicht im Abgang. Ich mag sie, sie knacken so schön im Mund und schmecken schön kräftig. Die Nüsse schmecken frisch.
Auf jeden Fall ein neue Geschmacksrichtung mit einem tollen Namen.


Mein Mann ist wegen der fehlenden Schärfe eher enttäuscht - also wohl eher kein Produkt, das den Weg in unseren Einkaufswagen findet.

Unser Fazit: eindeutig Geschmackssache!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen