Sonntag, 12. September 2010

KNORR Feinschmecker Strauchtomaten Suppe

Heute haben wir getestet: die KNORR Feinschmecker Strauchtomaten Suppe.
Die Packung sieht ansprechend aus, auch wenn es sich nur um eine schnöde Tüte handelt.

Tüte
Was ist drin:
65% Tomatenpulver, 8% Tomaten, Zucker, jodiertes Speisesalz, Zwiebeln, Stärke, Knoblauch, Hefeextrakt, natives Olivenöl extra, Basilikum, Petersilie sowie Aroma.

Zucker? Schon an 3. Stelle? Pro Portion der zubereiteten Suppe sind 13 Gramm Zucker enthalten. Ich weiß, in eine Tomatensuppe gehört etwas Zucker, aber ist soviel wirklich notwendig, wo doch die Früchte eine gewisse Süße mitbringen?

Und noch eine Anmerkung zum Hefeextrakt. Hierzu fand ich unter http://www.dir-info.de/gesundheit/ernaehrung/hefeextrakt-ist-derselbe-geschmacksverstaerker-wie-glutamat.html Folgendes:

Hefeextrakt? Wirbt man nicht ohne Geschmacksverstärker?
Hefeextrakt ist die gewöhnliche Bezeichnung für Autolysate aus Hefe, also Konzentrationen von Hefezellen, die abgestorben und aufgelöst sind, so dass die Verdauungsenzyme die Proteine in einfachere Substanzen zerlegen. Es handelt sich um ein feines gelbbräunliches wasserlösliches Pulver. Hauptbestandteile sind Peptide, freie Aminosäuren, Purine und Pyrimidine sowie Vitamine der B-Gruppen.
Hefeextrakte werden in Maggi-Würze, Vegemite, Marmite, Instantbrühen und Gewürzzubereitungen verwendet. Für die Herstellung von Pillen ist Hefeextrakt ein häufiger, fast obligater Bestandteil. Autolysierte Hefe ist auch eine primäre Quelle für Mononatriumglutamat für die Nahrungsmittelindustrie. Da Hefeextrakt freies Glutamat nicht in isolierter Form enthält, besitzt es keine E-Nummer und gilt nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker. Daher können auch Produkte die als "frei von Geschmacksverstärkern" gekennzeichnet sind, Glutamat enthalten (in Form von Hefeextrakt).
Hefeextrakte sind keine natürliche Quelle von Cyanocobalamin (Vitamin B12), obwohl viele Marken mit Vitamin B12 versetzt sind. Wer diese Produkte aus ernährungsphysiologischen Gründen verwenden möchte (z. B. zur Ergänzung einer veganen Ernährung), sollte die Ernährungsinformationen des Herstellers beachten.
In der Bakteriologie wird Hefeextrakt als Basis für Nährlösungen verwendet. Insbesondere sein hoher Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe ist von Interesse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Nährwerte:
Brennwert 360 kJ / 85 kcal
(entspricht 4 % Richtwert für die Tageszufuhr basierend auf einer Ernährung mit 200 kcal)
Eiweiß 4 g
Kohlenhydrate 14 g
davon Zucker 13 g
(entspricht 14 % Richtwert für die Tageszufuhr basierend auf einer Ernährung mit 2000 kcal)
Fett 0,7 g
davon gesättigte Fettsäuren unter 0,5 g
Ballaststoffe 2,5 g
Natrium 0,84 g
(entspricht 35 % Richtwert für die Tageszufuhr basierend auf einer Ernährung mit 200 kcal)

“Guter Geschmack ist unsere Natur”. KNORR hat die Rezepturen von 150 Trockensuppen und Fix-
Produkten im Hinblick auf Qualität und Geschmack weiter verbessert – darunter auch die neue Feinschmecker Strauchtomaten Suppe mit Basilikum. Und die wird natürlich...
  • ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe
  • ohne Konservierungsstoffe und
  • ohne Farbstoffe
hergestellt.

Zubereitung: 

Einfach und schnell zuzubereiten: der Inhalt des Beutels wird mit einem Schneebesen in einen halben Liter kochendes Wasser eingerührt, zum Kochen gebracht und darf dann bei schwacher Hitze 3 Minuten kochen. Ab und zu umrühren!



Aussehen und Geschmack:
Im Topf befindet sich eine leckere Tomatensuppe, es schnuppert danach und es sieht sehr tomatig aus, rot und fruchtig. Es sind sogar kleine Tomatenstückchen enthalten. Außerdem sehe ich das Basilikum als kleine grüne Stückchen. Leider hält es sich beim Geruch ziemlich zurück. Ebenso beim Geschmack.

 Es schmeckt lecker fruchtig, sehr tomatig - das volle Aroma sonnengereifter Tomaten -, süßlich mit einem Hauch Basilikum. Die Konsistenz kommt perfekt daher, nicht zu dünn und nicht zu flüssig, perfekt cremig!

Ich habe dazu Croutons gemacht, Weißbrotwürfel mit Olivenöl und wenig Knoblauch gebräunt.
Uns schmeckt sie sehr gut und sie sättigt. Für den Winter, wenn man durchgefroren nach einem Spaziergang nach Hause kommt, wäre sie eine gute Wahl!


Das Ergebnis!




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen