Samstag, 4. September 2010

Albelli Fotobuch

Für die Insider durfte ich an einem Projekt teilnehmen - ein Fotobuch!


Zitat Kampagne Insider:
- Fangt schon mal an, Eure digitalen Fotos zusammen zu suchen, denn in diesem Sommer testen wir Albelli, einen der größten Onlineshops zum Erstellen von Fotoalben in Europa! Dank Albelli kannst Du in 3 Schritten Dein eigenes Fotobuch zusammenstellen und Deine einzigartigen Erinnerungen mit anderen teilen.
Albelli gibt 1.500 Insidern die Chance, Ihr eigenes Fotobuch zu erstellen und darüber zu wommen.

Es gab für ein großes Fotobuch einen Gutschein über 27,95 Euro. Die Versandkosten von 4,95 Euro musste man selber bezahlen. Egal, wir hatten genügend Anlässe, um uns eine Erinnerung in Form eines Fotobuches zu leisten. Geworden ist es der 18. Geburtstag meiner Tochter.


Die Software mussten wir herunter laden, die Online-Version hat bei uns nicht funktioniert. Das Laden verlief problemlos und zügig.
Insgesamt finden wir das Erstellen des Fotobuchs etwas umständlich, die Software zu kompliziert, wir haben den Vergleich zu Cewe und da leistete der automatische Assistent bessere Arbeit. Die Funktionen erscheinen mir zu schlecht erläutert, nicht logisch und nicht wirklich strukturiert. Am meisten hatten wir Probleme mit dem Einband, hier muss man sich ziemlich bescheiden, die angebotenen Vorschläge sind doch recht eingeschränkt. Schließlich wählten wir an dieser Stelle ein entsprechend großes Foto aus dem Netz und nutzten das für einen individuellen Einband - das geht, das funktioniert und verbessert meinen Eindruck.

Nach einigen Versuchen und mit sehr viel Zeit und Geduld brachten wir ein Ergebnis zu stande. Schließlich muss ich sogar noch eine Funktion sehr loben: das Einbinden des Textes ist einfach und zielgerichtet möglich.
Zu jedem Zeitpunkt erhält man oben rechts Auskunft über den Preis seines Fotobuches, es kann also keine bösen Überraschungen geben. Etliche Features kosten zusätzlich wie Hochglanz, Einband und erhöhte Seitenanzahl.
Heute (24.08.10) haben wir unser Fotobuch im Wert von 24,95 Euro abgeschickt - quadratisch L (21 x 21 cm) mit Fotoumschlag. Die Übertragung nahm etwas Zeit in Anspruch. Wir finden den Preis letztlich ganz akzeptabel und auch konkurrenzfähig.
Wir hoffen sehr, dass das Ergebnis positiv ausfällt!

Update: 04.09.2010
Nach einer Woche Wartezeit - sehr akzeptabel - kam heute unser Fotobuch gut verpackt und direkt aus den Niederlanden an. Unter der Woche erhielt ich insgesamt 3 Mails:
  • Bestellung eingegangen
  • Zahlung erhalten
  • Fotobuch versandfertig.
Ich fühlte mich rundherum gut betreut und kann hier einfach nur ein großes Lob für diesen Kundenservice aussprechen.

Einband mit Feuerwerk und eine Beispielseite!

Das Ergebnis gefällt, die Qualität überzeugt. So entstand eine bleibende Erinnerung!

Kommentare:

  1. Ja, Lehramtsstudentin in Essen und in der Hoffnung nächsten Sommer mein Referendariat in Oberhausen zu beginnen ;-)
    Gruß zurück
    und schön, dass es mit der Diashow geklappt hat

    AntwortenLöschen
  2. Ah, nochwer aus Essen... Mein Album ist auch da, habe aber das Sonntagsalbum erwischt. Albelli hat mir schon ein neues zugesagt. Später dann auf meinem Blog mehr.

    PS: scharfer Nagellack :-)

    AntwortenLöschen